Long COVID Mod(e)
Vor allem junge Menschen wissen zu wenig über Long Covid. Wir klären auf, indem wir Millionen Gamer weltweit die Symptome in ihrem Lieblingsspiel erleben lassen.
Über 65 Millionen Menschen weltweit haben Long Covid. Trotzdem wissen die meisten viel zu wenig über die Krankheit – selbst viele Betroffene. Das Patientennetzwerk Long COVID Europe hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Krankheit aufzuklären. Aber wie erreicht man eine jüngere Zielgruppe, die sich wenig für Gesundheitsthemen interessiert?
Spielerisch erlebbar:
Long COVID Mode
Wir holten junge Menschen da ab, wo sie sind: in der Gamingwelt. Für die populären Spiele Elden Ring, Minecraft und The Witcher 3 entwickelten wir den Long COVID Mode: Gaming-Charaktere bekamen plötzlich Long-Covid-Symptome wie geringe Ausdauer, Vergesslichkeit oder Langsamkeit zu spüren. Spieler erlebten hautnah, was es mit der Erkrankung auf sich hat.
Mediaausgaben
erreichte Länder
Zuschauer:innen im Stream
Earned-Media-Reichweite in €
gesamte Reichweite
"Living with Long COVID means facing new levels of difficulty every day. Gamers love new challenges in their favourite games. We simply connected these dots to create a vivid simulation of a life with Long COVID."
Chantal Britt
Co-chair, Long COVID Europe
"Was wir hier geschaffen haben, kann in jedem Winkel der Welt erlebt werden. Es kann sogar für eine beliebige Anzahl von Spielen nachgebaut werden. Ein kraftvolles Medium für Verständnis und Aufklärung."
Matthias Harbeck
Chief Creative Officer, Saint Elmo’s
2x Gold | 1x Silver | 4x Bronze
2x Shortlist
2x Bronze
1x Silver
1x Silver MAX for Good
1x Gold | 1x Nominees Silver | 1x Nominees Bronze
1x Merrit
1x Gold
1x Gold
1x Bronze
3x Shortlist
1x Gold
2x Finalist | 1 Shortlist
2x Silver
1x Shortlist
1x Silver | 1x Finalist
2x Montreux Finalist Award Certificate
1x Gold | 2x Silver
1x Gold | 1x Bronze
1x Bronze
1x Gold